Großglockner Hochalpenstraße: Saisoneröffnung am 1. Mai 2015

29 April 2015

29.4.2015

Großglockner Hochalpenstraße: Saisoneröffnung am 1. Mai 2015

Salzburg (TP/OTS) - Etwas über zwei Wochen dauerten die diesjährigen Schneeräumungsarbeiten auf der Großglockner Hochalpenstraße. Der "Durchstich" in der Nähe des Hochtors fand planmäßig am 29. April 2015 statt. Pünktlich ab 1. Mai 2015 ist die Straße für Ausflügler geöffnet: Die Schneewände sind zu Saisonbeginn zwischen fünf und acht Meter hoch. In diesem Jahr feiert die Großglockner Hochalpenstraße ihr 80-Jahr-Jubiläum mit tollen Ausstellungen und Veranstaltungen.

"Der diesjährige Winter brachte weniger Schnee als im vergangenen Jahr. Der starke Wind führte zu vielen Verwehungen und noch am Osterwochenende kam eine große Menge an Neuschnee hinzu. Wir haben heuer eine Woche später angefangen, sind mit den Arbeiten aber planmäßig fertig geworden", fasst Peter Embacher, Leiter der Schneeräumung der Großglockner Hochalpenstraßen AG (GROHAG) die diesjährigen Schneeräumungsarbeiten zusammen. Rund 600.000 Kubikmeter Schnee wurden an 16 Tagen von 15 Männern und den über fünfzig Jahre alten, tonnenschweren "Wallack-Rotationspflügen" bewegt. Ein ris-kantes Unterfangen, das viel Erfahrung erfordert: Abschnitte müssen gesichert, an manchen Stellen Lawinen gesprengt werden.

Der Durchzug von Nord nach Süd, sowie die Auffahrt bis zum Schöneck sind unter sehr guten Bedingungen möglich. Die Auffahrt bis zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe und bis zur Edelweiß-Spitze wird in wenigen Tagen (voraussichtlich am 7. Mai 2015) freigegeben - bis dahin gelten ermäßigte Tarife.

Höhepunkte zum 80. Geburtstag

"Auch in diesem Jahr dürfen sich Besucherinnen und Besucher zu Saisonbeginn auf fünf bis acht Meter hohe Schneewände zwischen Fuscher Törl und Hochtor freuen", verspricht Dr. Johannes Hörl, Generaldirektor der GROHAG. "Die Saison 2015 steht ganz im Zeichen des 80. Geburtstags der Großglockner Hochalpenstraße." Zu den diesjährigen Höhepunkten zählt unter anderem die Kunstausstellung "Alpenliebe" mit dem begehbaren Biwak auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe, der im Juli wieder von seinem Gastauftritt auf der EXPO Mailand zurückkehrt. Die höchste Automobilausstellung der Welt "Erfolgsgeschichte des Automobils & Motorradausstellung" zeigt auf 1000 m2 die automobilen Highlights der Großglockner Hochalpenstraße vom Baubeginn der Straße im Jahr 1930 über die Eröffnung 1935 und den drei historischen Bergrennen in den 1930er Jahren bis zur Elektro-Mobilität.

Veranstaltungstipp 2015

Ein besonderer Veranstaltungstipp ist der "7. Internationale Großglockner Grand Prix" von 24. bis 26. September 2015. Er fand vor 80 Jahren zum ersten Mal statt. Mit einem Schwerpunkt auf die Vorkriegsfahrzeuge wird bei der Jubiläumsveranstaltung der Rennen 1935, 1938 und 1939 gedacht. Eine Besonderheit wird das für Besucher zugängliche Fahrerlager in Fusch sein.

Nockalmstraße Auch die Nockalmstraße in Kärnten ist bereits vom Schnee befreit und wird ebenfalls am 1. Mai 2015 geöffnet sein.

Weiteres Bildmaterial zum Durchstich finden Sie unter http://mediathek.grossglocknernews.at