Die neuen WasserWunderWelten Krimml sind eröffnet!

28 Juni 2013

28.6.2013

Die neuen WasserWunderWelten Krimml sind eröffnet!

Salzburg (TP/OTS) - Am 28. Juni 2013 wurden die neuen WasserWunderWelten Krimml feierlich eröffnet: Sie bilden mit einem neuen Wasserfallzentrum und einem umfassenden und einzigartigen Erlebnisangebot rund ums Thema Wasser den idealen Ausgangspunkt für den Besuch der Krimmler Wasserfälle. Auf einer Ausstellungsfläche von über 460 m2 erwartet die Besucher ein dreifach spannendes Wassererlebnis: Das innovative Wasserfallzentrum mit Aquaszenarium, Aussichtsterrasse, WasserWunderBar und Shop, die Ausstellung "Haus des Wassers" sowie die WasserWunderWerke im Außenbereich.

Neun Monate hat es gedauert, vom Abriss des alten Gebäudes bis hin zur Eröffnung der neuen WasserWunderWelten Krimml am 28. Juni 2013. Dr. Johannes Hörl, Vorstand der Großglockner Hochalpenstraße (GROHAG), übernahm die Begrüßung der anwesenden Ehrengäste wie Salzburgs Landeshauptmann LH Dr. Wilfried Hauslauer, den Krimmler Bürgermeister Mag. Erich Czerny, BH Rosemarie Drexler, die Vorsitzende des ÖAV Landesverbandes Brigitte Slupetzky, GF Petra Lemberger vom TVB Krimml, Josef Mair von der OeAV-Sektion Krimml/Warnsdorf, GF Christian Wörister von der Hohe Tauern NP-Region, Dir. Norbert Winding vom Haus der Natur usw..

Nach der Festansprache durch Landeshauptmann Dr. Haslauer folgte die Segnung des neuen Gebäudes durch den Krimmler Pfarrer Mag. Helmut Friembichler. Danach machten sich die Besucher zur Besichtigung der neuen WasserWunderWelten auf. Für kurzweilige Unterhaltung sorgten die Mädchen und Buben der Volksschule Krimml mit einer kreativen Einlage, das Ensemble Paris Lodron sowie Zauber- und Mentalkünstler Jakob Lipp.

Wichtiger Beitrag für Infrastruktur und das touristische Angebot im Oberpinzgau

LH Dr. Wilfried Haslauer betonte als Vorsitzender des Aufsichtsrates die hohe Priorität des Projektes: "Als die GROHAG den Entschluss fasste, die WasserWunderWelten samt neuem Wasserfallzentrum zu errichten, taten wir das auch im Hinblick auf die Region. Die Krimmler Wasserfälle befinden sich im westlichsten Teil des Salzburger Landes: Der Oberpinzgau ist geprägt durch den Nationalpark Hohe Tauern und bieten ein gut entwickeltes und nachhaltiges touristisches Angebot. Wir verstehen die WasserWunderWelten als einen Teil dieses übergeordneten Ganzen. Die Investition in die Infrastruktur ist ein Beitrag, die Region noch attraktiver zu gestalten, einen zusätzlichen Besucheranreiz zu schaffen und dem kostbaren Schatz Wasser ein würdiges Denkmal zu setzen."

Ein offenes Gebäude WASSERFALLZENTRUM mit schönen Wasserfall-Blicken

Realisiert hat die GROHAG das Zwei-Millionen-Euro-Projekt mit den Salzburger Architekten Gudrun Fleischmann-Oswald und Thomas Oswald (FLEOS architektur) und Mag. Edgar Schreiner, die die öffentliche Ausschreibung für sich entscheiden konnten. Das selbstbewusste, mit der Umgebung kommunizierende, barrierefreie Gebäude zeichnet sich durch seine einzigartige Formensprache aus: Die Schroffheit der geknickten Flächen von Gesteinschichten und Felsformationen finden sich im neuen Wasserfallzentrum wieder. Das Gebäude versteht sich als Ausgangspunkt für die Krimmler Wasserfälle; in seiner Form - etwa mit dem weitauskragenden Dach über der Aussichtsterrasse - korrespondiert es mit den Krimmler Wasserfällen. Das großzügige Foyer des neuen Wasserfallzentrums gibt den Blick auf das Naturschauspiel frei.

Bei den Materialien kamen vor allem Holz, Aluminium, Glas sowie Beton und Stein zum Einsatz. Die neue Terrasse garantiert mit einer Weltneuheit, den Aussichtsfernrohren mit 3D-Projektion, den ultimativen Ausblick auf die Wasserfälle. Immer wiederkehrendes Designelement (als Teil des neuen Logos) ist der Ikosaeder, einer der fünf platonischen Körper mit zwanzig gleichseitigen Dreiecken als Flächen. Dieses alte Zeichen für Wasser symbolisiert die vielfältigen Formen von Wasser und seiner Anwendung.

Einmalig in Österreich - das AQUASZENARIUM im Wasserfallzentrum

Im Wasserfallzentrum befindet sich mit dem Aquaszenarium eine in Österreich einzigartige Projektionsshow, die Besucher interaktiv mit einbezieht. Boden und Wände werden mit Projektionen bespielt, die durch Berühren oder Betreten beeinflusst und verändert werden können. Mit dieser Multimediaeinrichtung tauchen Besucher spielerisch in vier Wasserwelten ein: Beginnend mit der Aulandschaft am oberen Wasserfall der Ache, wo interaktiv mit projizierten Schmetterlingen, Gräsern und Fischen gespielt werden kann. Weiter geht es zu einer Wasserstufe, wo Besucher scheinbar mitten im Wasserfall stehen und durch einen Wasserfall nach vermeintlichen Schätzen greifen können. Drittes Thema ist die Unterwasserwelt, in der Besucher durch einen optischen Schrumpfungsprozess auf die Größe von Mikroben verkleinert werden. In der vierten Themenwelt geht es in rasend schnellem Tempo wieder an die Wasseroberfläche und zurück an den Ausgangspunkt der Reise. Ein "Knaller" für Jung und Alt!

WASSERWUNDERBAR, INFOPOINT und SHOP mit regionalem Angebot

Die neuen WasserWunderWelten Krimml werden durch einen Gastronomiebereich mit überdachter Aussichtsterrasse und insgesamt 80 Sitzplätzen im Innen- und Außenbereich ergänzt. Natürlich ist unser Gastrobereich "Hot-Spot" und bietet unseren Gästen kostenlosen Zugang ins Internet per WLAN. Zugangsdaten gibt es an der Shop-Kasse.

"Wir beschäftigen fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Region, die hier allesamt einen Saisonarbeitplatz für den Sommer finden", sagt Dr. Johannes Hörl. "Sowohl in der Gastronomie als auch im Shop haben wir auf Regionalität gesetzt." So etwa gibt es in den WasserWunderWelten täglich frische Mehlspeisen von der Bäckerei Schrall aus Wald im Pinzgau sowie regionale Spezialitäten wie Pinzgauer Kaspressknödelsuppe. Im Shop wurde eine Ecke mit Produkten aus dem Nationalpark Hohe Tauern eingerichtet: Mit Apfellikör, Tee, Honig und Pinzgauer Schinkenspeck.

HAUS DES WASSERS und WASSERWUNDERWERKE

Im Ausstellungsbereich "Haus des Wassers" geht es vor allem um die Wissensvermittlung: Mit spannenden Experimenten und überraschenden Fakten etwa zum Thema "Hohe Tauern Health", der Gesundheitsinitiative mit speziellen Angeboten für Allergiker und Asthmatiker. Das neue "WasserKino" macht kleinste Bewegungen der Wasseroberfläche anhand von innovativen Technologien und eigens programmierten Projektoren sichtbar. Die neu gestalteten WasserWunderWerke im Außenbereich animieren Besucher, selbst aktiv zu werden: Die beliebte, wasseranimierte Figur "AquaMax" wurde vollständig restauriert, neu hinzugekommen sind das Spritzball-Spiel, eine Art Aqua-Tischfußball, sowie die animierbare Wassergirlande.

Attraktive KOMBI-TICKETs für die Wasserdestination Krimml

Der Ort Krimml gilt mit den Krimmler Wasserfällen, der Gesundheitsinitiative Hohe Tauern Health, den Wasserfestspielen samt mächtiger Wasserorgel und den neuen WasserWunderWelten als die Wasserdestination der Alpen. Auch Bürgermeister, Mag. Erich Czerny freut sich über die moderne Ergänzung: "Die Entwicklung der Gemeinde Krimml hängt untrennbar mit der Errichtung der neuen WasserWunderWelten zusammen! Wir sind überzeugt, dass mit dem neuen Wasserfallzentrums ein wichtiger Impuls zu einer weiteren touristischen Erfolgsgeschichte rund um die Krimmler Wasserfälle und die Region Krimml gesetzt wird."

Mit dem neuen attraktiven Kombi-Ticket haben Besucher Zutritt zu den WasserWunderWelten, den Krimmler Wasserfällen und können kostenlos parken. Das Kombi-Ticket kostet für Erwachsene 8,50 Euro und für Kinder und Jugendlich von 6 bis 15 Jahren 4,20 Euro. Die WasserWunderWelten sind jeweils von 1. Mai (heuer ab 29. Juni) bis 31. Oktober geöffnet.

Weiteres Bildmaterial finden Sie unter folgendem Link zum Downloaden: http://mediathek.grossglocknernews.at/default.aspx