Nockalm Road – destination at the heart of the Nockberge
closed

Experience Nockalm Road

EVENTS

ACTUAL INFORMATIONS
ABOUT THE EVENTS AT NOCKALM ROAD

PRICES & OPENING HOURS

DRIVING FUN FROM
EARLY MAY TO LATE OCTOBER WITH FLEXIBLE TICKETS

WEBCAMS

BEST VIEWS WITH THE
TWO PANORAMIC CAMERAS AT THE NOCKALM ROAD

Multimedia Guide

A TRIP ALONG THE NOCKALM ROAD HAS NEVER BEEN SO INFORMATIVE
 

ROUTE PLANNER

GET TO INNERKREMS
OR EBENE REICHENAU WITH THE ONLINE ROUTE PLANNER

Adventure Nockalm Road in Carinthia

Gentle mountain road with numerous attractions for all ages

The 34 km Nockalm Road between Innerkrems in the north and Ebene Reichenau in the south is, without a doubt, one of the most varied and beautiful alpine roads you can experience by car, motorbike and bus. The panoramic road winds up and down between the “Nock’n” through 52 bends and numerous turns with gentle incline. New views open up time and time again, such as of the largest stone pine forest in the Eastern Alps, as well as the round, green summits of the Nockberge and the vast mountain pastures. Numerous free exhibitions can be discovered along the Nockalm Road – and hiking in the habitat of the treasured spike lavender plant is just as much fun as visiting the numerous alpine huts and mountain inns.


Multimedia Guide: Listen now, take a look & look forward to it!

We have good news for all those who are already waiting for a trip to the mountains: From now on, the multimedia guide to the Grossglockner High Alpine Road, the Nockalm Road and the Worlds of Water in Krimml can be downloaded for free of charge via the “Locandy App”; in the Play- and Appstore. Download guide on your smartphone - and set off on a virtual tour. With the guide you can listen to exciting stories, solve funny puzzles and learn a lot of new things. A little foretaste of a great trip.
 Road with mountains in background

Information-material

 walker at Nassbodensee

Hiking Carinthia

view on the nockalm road

Gastronomy

Elements trail

Exhibtions at Nockalm Road

Motor & Tyres

flower meadow

Flora & Fauna

Nockalmhof

Biosphere Reserve Nockberge

family at a breakstation

Family experience Nockberge

Accessibility Facilities

The Nockalm Road at the heart of the Carinthian Nockberge

Learn more about the development of the popular excursion road and about the primal powers that created the Nockberge. Read interesting facts about the Nockberge Biosphere Reserve and its particularly diverse flora and wildlife! Find out where all the exhibitions, mountain huts, adventure worlds and playgrounds are plus the location of the car parks and biker’s points from the road description. Make sure to visit the Biosphere Reserve Centre with an exhibition and a 3D cinema at the Nockalmhof!
 

Nature adventure Nockberge for hiking aficionados and families with children

Numerous walkways and hiking trails run through the surroundings of the Nockalm Road. Simply park your vehicle at one of the free car parks or drive to the starting points of your tours with the Nockberge hiking pus. Families with children love the adventure playgrounds along the road – mascot Nocki shows the way!
 

Nockalm Road: pleasure road for vintage car fans, motorcyclists and bus travellers

The winding mountain road is a popular destination for pleasure drivers and bikers. Easily driveable turns, ever-changing views of mountains, meadows and forests and the fine facilities along the route ensure a unique experience for all motorised excursionists. Find out more about the highlights for vintage car drivers and motorcyclists plus the advantages of a partnership for bus tour operators!
 

Virtual Reality 360° Panorama

Eisentalhöhe

Glockenhütte

Test

Nockalmstraße – Ausflugsziel im Herzen der Nockberge
offen

Erlebnis Nockalmstraße

EVENTS & NEWS

AKTUELLE VERANSTALTUNGEN
UND NEUIGKEITEN ZUR NOCKALMSTRASSE

Preise & Öffnungszeiten

ÜBER AKTUELLE PREISE & ÖFFNUNGSZEITEN INFORMIEREN

Webcams

BESTE AUSSICHTEN MIT DEN BEIDEN PANORAMAKAMERAS AN DER NOCKALMSTRASSE

Mulitmedia Guide

ERFAHREN SIE INTERAKTIV ALLES ÜBER DIE NOCKALMSTRASSE

Route planen

MIT DEM ONLINE-ROUTENPLANER NACH INNERKREMS ODER EBENE REICHENAU

Erlebnis Nockalmstraße

Sanfte Alpenstraße mit zahlreichen Attraktionen für Groß und Klein

Die 34 km lange Nockalmstraße zwischen Innerkrems im Norden und Ebene Reichenau im Süden ist zweifellos eine der abwechslungsreichsten und schönsten Alpenstraßen, die Sie mit dem Auto, dem Motorrad und dem Bus erleben können. Mit sanfter Steigung schlängelt sich die Panoramastraße in 52 Kehren und zahlreichen Kurven zwischen den „Nock’n“ auf und ab. Immer wieder bieten sich neue Aussichten, zum Beispiel auf den größten Zirbenwaldbestand der Ostalpen, auf die runden, grünen Gipfel der Nockberge und die weitläufigen Almen. Entlang der Nockalmstraße können zahlreiche kostenlose Ausstellungen entdeckt werden – und das Wandern in der Heimat der geschätzten Speik-Pflanze macht ebenso viel Spaß wie der Besuch der zahlreichen Almhütten und Berggasthöfe.
 

Multimedia Guide: Jetzt reinhören, reinschauen & sich vor-freuen!

Aufgepasst! Wir haben gute Nachrichten für alle, die schon sehnsüchtig auf einen Ausflug in die Berge warten: Ab sofort kann man sich den Multimedia-Guide zur Großglockner Hochalpenstraße, zur Nockalmstraße und zu den WasserWelten Krimml ganz einfach via „Locandy-App“ kostenlos im Play- bzw. Appstore aufs Smartphone herunterladen – und sofort zu einer virtuellen Tour aufbrechen. Bisher war das nur direkt vor Ort möglich. Mit dem Guide lauscht man spannenden Geschichten, löst lustige Rätsel und lernt viel Neues dazu. Wir wissen natürlich, dass das niemals ein Ersatz für einen echten Ausflug zum Großglockner, zu den Krimmler Wasserfällen oder zu den grünen Gipfeln der Nockberge sein kann. Aber immerhin schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die (hoffentlich) nahe Zukunft…
 
Strasse mit Bergen im Hintergrund

Preise & Öffnungszeiten

Wanderer beim Nassbodensee in den Nockbergen

Wandern in Kärnten

Blick vom hohen Steig zum Rosennock

Multimedia Guide

Motorradfahrer auf der Nockalmstrasse

Nockalmstraße mit Auto, Motorrad und Bus

Wollitzenhütte, Nockalmstraße

Genuss pur!

grosser Teich an der Nockalmstraße

Biosphärenpark Nockberge

Familie bei einer Rastpause in den Nockbergen

Familienerlebnis Nockalmstrasse

Die Nockalmstrasse im Herzen der Kärntner Nockberge

Erfahren Sie mehr über die Entstehung der beliebten Ausflugsstraße und über die urzeitlichen Kräfte, die die Nockberge schufen. Lesen Sie Wissenswertes über den Biosphärenpark Nockberge und seine überaus vielfältige Pflanzen- und Tierwelt! Der Straßenbeschreibung können Sie sämtliche Standorte der Ausstellungen, Almhütten, Erlebniswelten und Spielplätze sowie die Lage der Parkplätze und Biker’s Points entnehmen. Nicht verpassen: Einen Besuch im Biosphärenpark-Zentrum mit Ausstellung und 3D Kino im Nockalmhof!
 

Naturerlebnis Nockberge für Wanderfreunde und Familien mit Kindern

Die Umgebung der Nockalmstraße ist von zahlreichen Spazier- und Wanderwegen durchzogen. Stellen Sie Ihr Fahrzeug einfach auf einem der kostenlosen Parkplätze ab oder fahren Sie mit dem Nockberge Wanderbus zu den Ausgangspunkten Ihrer Touren. Familien mit Kindern schätzen die acht Erlebnisspielplätze entlang der Straße – Nocki, das Maskottchen, weist den Weg!
 

Nockalmstrasse: Genussstrecke für Oldtimer-Fans, Motorradfahrer und Busreisende

Die kurvenreiche Bergstraße ist ein erklärtes Ziel von Genussfahrern und Bikern. Leicht zu fahrende Kurven, immer neue Ausblicke auf Berge, Wiesen und Wälder und die ausgezeichnete Infrastruktur entlang der Strecke bilden für alle motorisierten Ausflügler ein einmaliges Gesamterlebnis. Informieren Sie sich über die Highlights für Oldtimer-Fahrer und Motorradfahrer sowie die Vorteile einer Partnerschaft für Busreiseunternehmen!
 

Virtual Reality 360° Panorama

panorama_eisentalhoehe

Test